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FLEETLINK und Linqo verbinden Langzeitmiete
und digitales Fuhrparkmanagement

 

Den Langzeitvermieter-FLEETLINK und den GPS-Tracking-Spezialisten Linqo verbinden viele Gemeinsamkeiten – und gemeinsam gestalten sie die Mobilität neu. Beide Unternehmen waren mit einer jeweils neuen Idee gestartet: FLEETLINK als Full-Service-Anbieter, der eine Langzeitmiete für gewerbliche Nutzer mit einem innovativen digitalen Fuhrparkmanagement verbindet, Linqo als Qualitätstracking-Softwareanbieter für Paketdienstleister, Speditionen, Bauunternehmen und Autovermieter. Seit über vier Jahren verbinden sie das Beste aus beiden Welten in einer fruchtbaren Zusammenarbeit.

 

„Mit FLEETLINK bieten wir eine kostengünstige All-Inclusive-Langzeitmiete, verbunden mit einem digitalen Fuhrparkmanagement – bis heute ein einzigartiges Angebot in Deutschland. Dabei sind wir von Anfang an neue Wege gegangen und haben mit Linqo einen zuverlässigen, schnellen und unkomplizierten Partner gefunden, der genau wie wir nicht nur mit- sondern auch weiterdenkt“, erklärt Geschäftsführer Daniel Heinz. Das Modell der Langzeitmiete ist dabei nicht mit dem üblichen Leasing zu verwechseln. Bei FLEETLINK erhalten die Kunden mit Laufzeiten ab 24 Monaten ein kostengünstiges Full-Serivce-Angebot inklusive Zulassung, Versicherung, Inspektion, Werkstattterminvereinbarung und vielem mehr – und müssen sich mit der eigens entwickelten FLEETLINK-App keine Gedanken mehr über die Verwaltung ihres Fuhrparks machen. Die Langzeitmiete ist dabei über die Laufzeit gerechnet günstiger als ein Leasingangebot. Am Vertragsende warten keine Überraschungen oder hohe Kosten. Zusätzlich gibt es durch die Buchung der Kaufoption die Möglichkeit, das Fahrzeug zu günstigen Konditionen zu übernehmen.

 

 

Zuverlässiges GPS-Tracking für Flottenbetreiber

Gemanaged wird bei FLEETLINK alles digital am PC oder per Handy über die FLEETLINK-App – dem Fuhrparkmanagement für die Hosentasche. Und hier kommt Linqo mit seiner Qualitäts-GPS-Tracking-Lösung ins Spiel: „Wir haben mit unserer FLEETLINK-App ein umfassendes Leistungspaket für unsere Kunden entwickelt, aber was uns fehlte, waren zuverlässige Standortdaten, um zum Beispiel die gefahrenen Kilometer und Streckendaten je Fahrzeug zu berechnen. Das bietet uns Linqo – und noch viel mehr darüber hinaus“, zeigt sich Daniel Heinz begeistert.

 

„Wir konzentrieren uns mit unserer Qualitätstracking-Software auf eine zuverlässige, schnelle und sichere GPS-Anwendung, denn nichts ist nerviger als eine GPS-Lösung, die keine oder nur fehlerhafte Informationen liefert. Damit konnten wir FLEETLINK rasch die notwendigen Daten der betreuten Mietfahrzeugflotte über eine Schnittstelle direkt zur Weiterverabeitung in der eigenen Kunden-App zu Verfügung stellen. Außerdem kümmern wir uns um den Service und Einbau der Geräte“, erzählt Max Donders, Geschäftsführer von Linqo. Seine GPS-Tracking-Lösungen unterstützen Autovermieter, Speditionen und Paketdienste bei der Digitalisierung und Vereinfachung des Flottenmanagements. Durch die optimale Kombination aus Hard- und Software wurde ein robustes System geschaffen, das übersichtlich Daten über den gesamten Fuhrpark liefert – und zwar unabhängig vom Fahrzeughersteller. Dabei deckt Linqo alle Anwendungen in leichten und schweren Fahrzeugen ab, vom digitalen Fahrtenschreiber, über Fahrtenbücher und die Tourendokumentation bis hin zur LinqoTrack-Ortung.

 

Bei FLEETLINK sind inzwischen mehr als 1.000 Linqo-GPS-Systeme im Einsatz, wobei Linqo auch die Installation und Wartung der Geräte übernimmt. Zu den FLEETLINK-Kunden gehören Kurier- und Paketlieferdienste mit teilweise 30 bis 50 gemieteten Fahrzeugen, aber auch Einzelfahrzeuge von Handwerksbetrieben. Ein großer Vorteil: Auch bereits vorhandene Fahrzeuge der Kunden können in die FLEETLINK-App und damit in das digitale Fuhrparkmanagement aufgenommen werden. Eine Nachrüstung mit einem Linqo-Tracker ist jederzeit unkompliziert möglich.

 

Hohe Transparenz ist Vorteil für die Kunden

FLEETLINK nutzt die Linqo-Daten für die eigene App und stellt sie den Kunden zur Verfügung. Damit erhalten diese die höchstmögliche Transparenz zu den Fahrzeugdaten, zur Kilometerleistung und zum Benzinverbrauch. Gerade im Hinblick auf vereinbarte Kilometerleistungen pro Monat ist dies sehr hilfreich: Deutet sich eine Überschreitung des Kilometerkontos an, erhält der Kunde rechtzeitig einen Hinweis und die Möglichkeit, Kilometer nachzubuchen. Umgekehrt wird beim Unterschreiten der vereinbarten Monatsleistung dem Kunden das Guthaben für den nächsten Monat gutgeschrieben. „Das kommt sehr gut an, denn es ist transparent und verhindert unliebsame Überraschungen am Monatsende“, bestätigt FLEETLINK-Geschäftsführer Daniel Heinz.

 

Mit dem Polizeihubschrauber hinterher

Linqo kennt die Herausforderungen von FLEETLINK aus der eigenen Erfahrung in der Zusammenarbeit mit Speditionen und Kurierdienstleistern. Dazu zählen beispielsweise eine nichtvereinbarte Nutzung der Fahrzeuge, Diebstähle oder Unfälle. Anhand der genauen GPS-Standortdaten aller Fahrzeuge lassen sich aber viele Situationen besser meistern. Beispielsweise erhalten die Flottenmanager einen Warnhinweis, falls ein Fahrzeug unzulässiger Weise die Landesgrenze überschreitet oder ein zuvor definiertes Gebiet verlässt. „Das hat uns bereits einige gestohlene oder verschwundene Fahrzeuge zurückgebracht“, freut sicht Daniel Heinz. „Einmal wurde sogar eines unserer Fahrezeuge vom Polzeihubschrauber verfolgt. Die Beamten griffen auf die GPS-Ortung von Linqo zurück und konnten den Fahrer kurz vor der Grenze noch stoppen.“ Auch bei Unfällen sind GPS-Daten häufig hiflreich, zudem gibt es dafür Vergünstigungen bei den Versicherungen. In einem Pilotversuch kooperieren FLEETLINK und Linqo aktuell beim Einsatz von Dashcams im Fahrzeug und deren Verknüpfung mit der Linqo-Lösung. Das könnte künftig zusätzlich helfen, strittige Unfallsitutationen zu klären und ungerechtfertigte Schadensforderungen abzuwenden. Und auch für die Unfallforschung sind die Daten interessant.

 

Digital, genial, einfach

Für FLEETLINK und Linqo ist die Zusammenarbeit schon jetzt ein Erfolg, und zwar, weil die Kunden die Angebote sehr gut annehmen – sozusagen eine Win-Win-Win-Situation. Seit kurzem hat FLEETLINK deshalb auch ein neues Projekt gestartet: FLEETLINK NOW!. Neben dem bisherigen gewerblichen Bereich handelt es sich dabei um ein Angebot über die Fahrzeugmiete für Privat- und Tageskunden. Die Vermietung und Verwaltung des Fuhrparks läuft dabei natürlich genauso digtial wie bisher. Das Versprechen lautet: FLEETLINK-App herunterladen, einsteigen, losfahren!

"Dabei sind wir von Anfang an neue Wege gegangen und haben mit Linqo einen zuverlässigen, schnellen und unkomplizierten Partner gefunden, der genau wie wir nicht nur mit- sondern auch weiterdenkt."

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