close icon
background image

Buskow Logistik

List icon

Unternehmen:

Buskow Logistik GmbH

List icon

Industrie:

Logistik & Transport

List icon

Standort:

Deutschland

List icon

In Zusammenarbeit mit Linqo seit

2019

List icon

Linqo-Funktionalitäten im Einsatz:

Live-Tracking, CANbus-Daten & Tachographendaten-Download

Bühne frei für Buskow Logistik 

Das Berliner Logistikunternehmen Buskow Logistik GmbH hat seit seiner Gründung im Jahr 1995 einen weiten Weg zurückgelegt – dank einer Philosophie, die den Menschen in den Mittelpunkt stellt, und modernster Technik. Die Flotte von Buskow besteht aus mehr als 200 Lkw, die im Durchschnitt nur 1,5 Jahre alt sind, und ist mit moderner Telematik, Automatikgetrieben und umweltfreundlichen Funktionen ausgestattet. Das Engagement des Unternehmens für Innovation ist unverkennbar. Dies zeigt sich an den vielseitigen BDF-Fahrzeugen für eine flexible Beladung bis hin zu LNG-betriebenen Sattelzugmaschinen, die eine umweltfreundliche Logistik ermöglichen. Inmitten dieser fortschrittlichen Symphonie logistischer Kompetenz besteht jedoch die ständige Herausforderung, sich in der komplexen Landschaft der EU-Vorschriften und des Flottenmanagements zurechtzufinden. Dies erfordert die innovativsten Lösungen.

 

Die Einbahnstraße im komplexen Umfeld

Stellen Sie sich vor, Sie orchestrieren eine Symphonie, bei der alle Musikanten nach einer anderen Melodie spielen. Die Verwaltung eines riesigen Fuhrparks mit dem zusätzlichen Druck der EU-Vorschriften war dann auch eine komplexe Herausforderung. Beim herkömmlichen Ansatz zur Verwaltung von digitalen Fahrtenschreibern und Fahrstunden gab es viel Papierkram, der anfällig für menschliche Fehler war und viel Zeit in Anspruch nahm.

Aufgrund dieser Fragmentierung entstand ein erheblicher Mehraufwand bei der Überwachung und Kommunikation mit dem Fahrpersonal, der über Plattformen wie WhatsApp ineffizient abgewickelt wurde. Es bestand ein ständig wachsender Bedarf an einer rationalisierten, einheitlichen Plattform zur Verbesserung der betrieblichen Effizienz, der Einhaltung von Vorschriften und der Kommunikation innerhalb der Flotte.

Mit einem Fuhrpark von über 200 Lkw und Anhängern navigierte Buskow Logistik GmbH durch die Komplexität der Logistik und suchte einen Partner, der ihrem Anspruch an Innovation, Effizienz und Qualität gerecht werden konnte. Im Jahr 2019 wurde durch die Zusammenarbeit mit Linqo ein neues Kapitel aufgeschlagen. Wir sind stolz darauf, die Buskow Logistik GmbH als unseren größten deutschen Kunden in der Kategorie der schweren Nutzfahrzeuge nennen zu können.

Innovative Lösungen zur Förderung des Wachstums

Mit seinem robusten Telematiksystem bot Linqo Buskow Logistik eine umfassende Plattform, die das Flottenmanagement und den Kommunikationsprozess vereinfachte. Die implementierte Lösung umfasste folgende Bereiche:

  • Einheitliche Telematik-Plattform. Ein integriertes System (LinqoTrack) zur nahtlosen Überwachung, Steuerung und Auswertung von Fahrzeugen und Fahrer*innen;
  • Bessere Kommunikationsmittel. Der Ersatz informeller Kommunikationskanäle durch eine professionelle Plattform innerhalb von Linqo für die Interaktion und Datenübertragung zwischen Versand und Fahrer*innen;
  • Erweiterte Funktionen. Die Einführung von Funktionen wie Warnmeldungen bei Verstößen gegen die Lenkzeiten und die Verfolgung von Aktivitäten, wodurch die Einhaltung der Vorschriften und der betriebliche Überblick verbessert werden.

 

Siege auf der Straße

Mit der Implementierung der Lösungen von Linqo wurde Buskow Logistik effizienter. Die Transparenz der Flotte war nun kein ferner Traum mehr, sondern tatsächlich Realität. Von der Überwachung und Kontrolle der Fahrzeugen und Fahrer*innen in Echtzeit bis hin zur reibungslosen Kommunikation innerhalb der Flotte hat Linqo es Buskow ermöglicht, die Herausforderungen der Verwaltung mehrerer Telematiksysteme und ineffizienter Kommunikationsmethoden zu überwinden. Dank dieses technologischen Schritts konnte der Mehraufwand erheblich reduziert werden, wodurch monatliche Stunden eingespart und die Betriebskosten gesenkt werden konnten.

  • Mehr Transparenz. Die Überwachung in Echtzeit reduziert das operative Chaos;
  • Kosteneinsparungen. Durch intelligente Mechanismen zur Überwachung und Steuerung des Kraftstoffverbrauchs konnten die Gemeinkosten erheblich gesenkt werden;
  • Operative Optimierung. Mit automatisierten Prozessen und datengesteuerter Entscheidungsfindung konnte Buskow Logistik seine betriebliche Effizienz steigern und Zeit sparen.

 

Einfach, flexibel, zukunftssicher: Erfolgsnachweis von Buskow Logistik

„Es ist wie die Entdeckung eines neuen Musikgenres – vertraut und doch völlig erfrischend. Die Zusammenarbeit mit dem Telematiksystem von Linqo hat unsere Betriebsabläufe optimiert und eine Kultur der Innovation innerhalb unseres Teams gefördert. Die Einfachheit der Plattform, ihre Flexibilität und ihr Vorausdenken im Hinblick auf zukünftige logistische Herausforderungen haben unseren Erfolg beschleunigt.“ – Der Bericht von Buskow Logistik zeigt, dass eine strategische Partnerschaft mehr sein kann als eine Geschichte über die technologische Umsetzung.

Die Philosophie der Buskow Logistik GmbH, die sich für Qualität einsetzt, Menschen wertschätzt und nach ständiger Verbesserung strebt, schätzen wir sehr. Diese Vision entspricht unserem langfristigen Streben nach flexiblen, zukunftssicheren Lösungen. Das Unternehmen sorgt durch regelmäßige Schulungen, die Berücksichtigung von Qualitätsstandards und die Nutzung neuer Technologien dafür, dass die Dienstleistungen die Erwartungen der Kund*innen übertreffen. Wir von Linqo sind an ihrer Seite – bereit, ihr Wachstum kontinuierlich mit Innovationen zu unterstützen. Time to shine!

 

 

Intelligenter arbeiten mit Linqo

Arbeiten Sie intelligenter mit Linqo und fordern Sie eine unverbindliche Demo an. Haben Sie noch Fragen? Bitte kontaktieren Sie uns.

+49 (0) 30 35512167

Linqo GmbH
Wittenbergplatz 1
10789 Berlin

Intelligenter arbeiten mit Linqo

    Name des Unternehmens

    Vor- und Nachname

    Geschäftliche E-Mail Adresse

    Telefon

    Flottengröße:

    Flottentyp:

    Zusätzliche Informationen

    success

    Danke schön!

    Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen