close icon
background image

"Als Frau in der Tech-Branche hat man die Möglichkeit, im besten Sinne der ‘Mittelpunkt des Lebens‘ im Unternehmen zu sein."

Frauen in der Telematik sind selten. Aber wenn man sie findet, kann man davon ausgehen, dass sie außergewöhnlich sind.

Heute starten wir unsere neue Reihe „Frauen in der Telematik“ mit dem Ziel, Frauen in diesem Technologiesektor hervorzuheben und zu feiern.

Den Auftakt macht Kamila Szymonik, die bei Linqo für HR und Verwaltung zuständig ist. Erfahren Sie mehr über sie – und lassen Sie sich motivieren, sich Frauen in Technikbranchen anzuschließen.

 

1. Mit welchen drei Worten würdest Du Deine Rolle beschreiben?

Zielstrebig, geradlinig, hilfreich

 

2. Was hat Sie Dich dazu bewogen, eine Karriere in einer technischen Domäne anzustreben? Wie wurde Dein Interesse an der Telematik geweckt?

Ausschlaggebend war, dass ich eine gute Gelegenheit bekam. Ich hatte bislang zwar nie in der Telematik gearbeitet, aber seit über 13 Jahren eine Verbindung dazu. Im Jahr 2019 eröffnete sich dann die Möglichkeit für mich, einzusteigen, und bis heute bin ich dankbar, dass ich diesen Job bekommen habe! Tolle Erfahrungen, tüchtige Leute, aber auch beachtliche Fortschritte, was enorm wichtig ist, wenn man Selbstvertrauen aufbauen will. 🙂

 

3. Was ist Deiner Meinung nach das Aufregendste daran, eine Frau in der Tech-Branche zu sein?

Mein Büro ist ein ’Sicherheitsventil’ in unserem Unternehmen: Kein Stress, komm‘ rein, nimm dir die Zeit, die du brauchst, lass‘ uns reden, und wir finden eine Lösung. Ich weiß, dass mich die Männer mit Respekt behandeln, und trotzdem könnten sie sich manchmal noch etwas mehr zurücknehmen. Ich bin ein gutes Bindeglied zwischen unseren Teamkollegen, Männern fehlt dafür zuweilen das Feingefühl. Als Frau in der Tech-Branche hat man die Möglichkeit, im besten Sinne der ‘Mittelpunkt des Lebens‘ im Unternehmen zu sein.

 

4. Wie bringst Du Familie und Beruf unter einen Hut?

Gute Frage 🙂 Ich bin Mutter von drei Kindern (8, 1,5 und 1,5 Jahre alt) und arbeite immer noch teilweise im Homeoffice. Daher ist es manchmal eine echte Herausforderung, eine gute Struktur aufzubauen und das Gleichgewicht zu finden. Man muss seinen Job lieben, um nach der Arbeit zufrieden zu sein. Sind der Draht zu den Kollegen und die Arbeitsatmosphäre gut, dann ist das einzige, womit Du Dich nach Feierabend noch beschäftigen möchtest, ein stressfreier Abend zu Hause. Glaub‘ mir.

 

5. Welchen Rat kannst Du Frauen geben, die eine Karriere in der Telematikbranche in Betracht ziehen? Was hättest Du gerne vorher schon gewusst?

Nutze Deine Chance! Mach‘ Dich auf den Weg nach oben und beweise ihnen, dass Du dort richtig aufgehoben bist. Manchmal kann es ein harter Wettbewerb sein, und Du wirst vielleicht ein paar Mal disqualifiziert werden, nur weil Du eine Frau bist. Aber was sie nicht wissen, ist, dass Du die Stärkste bist, wenn Du an dich glaubst. Bleib‘ mit den Füßen (natürlich mit Absätzen!) auf dem Boden, Kinn hoch und dann: Viel Spaß! 😊