close icon
success Danke schön!

Wir werden uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung setzen

background image

85.000 angeschlossene Fahrzeuge – Linqo erreicht Meilenstein mit GPS-Tracking-Lösung

Der GPS-Tracking-Spezialist Linqo erreicht mit 85.000 direkt angeschlossenen Fahrzeugen einen neuen Meilenstein. Mit seinen Produkten und Lösungen für digitale Fahrtenschreiber, Fahrtenbücher und der Track&Trace-Ortung deckt Linqo das gesamte Angebot für Anwendungen in leichten und schweren Fahrzeugen ab. In Deutschland betreut Linqo bereits mehr als 1.000 Kunden.

Paketdienstleister, Speditionen, Bauunternehmen, Lieferdienste oder Handwerksbetriebe – sie alle unterstützt Linqo mit seinen GPS-Tracking-Lösungen bei der Digitalisierung und Vereinfachung des Flottenmanagements. Im Jahr 2018 gegründet, ist der Spezialist fünf Jahre erfolgreich am Markt vertreten und vereint als Teil der Ruptela-Gruppe, einem führenden internationalen Telematikunternehmen, dessen Hardware-Know-how optimal mit seinen kundenorientierten und zuverlässigen GPS-Softwareanwendungen. Innerhalb der EU nutzen bereits 85.000 Fahrzeuge direkt die Lösungen von Linqo und Ruptela, 58.000 weitere sind in der EU über Drittanbieter an das System angeschlossen – weltweit 310.000 insgesamt.

„Mit unserer Qualitätstracking-Software konzentrieren wir uns auf eine zuverlässige, schnelle und sichere GPS-Anwendung – und wir halten, was wir versprechen. Nichts ist nerviger, als eine Tracking-Lösung, die nur zeitweise oder fehlerhaft Daten liefert“, erklärt Max Donders, Geschäftsführer und Mitgründer von Linqo. Dank der abgestimmten Kombination aus Hard- und Software wurde ein robustes System geschaffen, das unabhängig vom Fahrzeughersteller eine einheitliche Übersicht über den gesamten Fuhrpark bietet – inklusive digitalem Fahrtenbuch und automatisiertem Daten-Download der Fahrerkarten aus dem Tachographen.

Tourendokumentation einfach per App

Das Leistungsspektrum von Linqo umfasst sowohl Lösungen für leichte als auch schwere Fahrzeuge – vom E-Scooter über Pkw und Transporter bis zu Lkw und Baumaschinen. Zahlreiche Unternehmen nutzen das System zur Tourendokumentation im Last-Mile-Service, zur Wartungsplanung und zum Fahrzeugcheck oder zur Ortung des genauen Fahrzeugstandorts, beispielsweise bei einem kurzfristigen Fahrer- und Fahrzeugwechsel. Die Journey-App von Linqo liefert als digitales Fahrtenbuch auf dem Handy oder am PC umfangreiche Daten je Fahrzeug, wie Abfahrtszeiten, gefahrene Kilometer, Standzeiten und Kraftstoffverbrauch. Dazu bietet Linqo unterschiedliche GPS- Geräte, die sowohl festverbaut als auch mobil per OBD-Stecker angeschlossen werden können. Auf diese Weise lassen sich auch Mietfahrzeuge sofort in die Flotte integrieren.

 

Sonderfunktionen – das große Plus von Linqo

Beim Einsatz von Tankkarten übermittelt das Linqo-System auf Wunsch die exakte Position des Fahrzeugs an der Tankstelle, um einem Missbrauch vorzubeugen. Die Eco-Drive-Funktion senkt die Kraftstoffkosten der Flotte zusätzlich und mit den batteriebetriebenen GPS-Trackern von Linqo sind auch Track&Trace-Lösungen für Betriebsmittel wie Lkw-Brücken, Container, Trailer, Auflieger und Baumaschinen möglich. Ein weiteres Plus ist die Remote- Wegfahrsperre der Linqo-App. Sie blockiert Fahrzeuge und Baumaschinen, die zum Beispiel am Wochenende nicht genutzt werden oder deren Mietdauer abgelaufen ist.

„Unser Vorteil ist, dass wir im Team sehr viel Know-how in den Bereichen Telematik, Automotive und Software vereinen. Alle Entwicklungen entstehen inhouse in Europa und bei Bedarf sind kundenindividuelle Anpassungen möglich“, erklärt Max Donders den wachsenden Erfolg. „Doch das Wichtigste ist: Wir sind schnell – bei der Installation und im Service. Binnen zehn Tagen werden in der Regel Neukundengeräte installiert – vor Ort auf dem Firmengelände oder flexibel dort, wo sich die Fahrzeuge gerade befinden.“