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Die Stärke, Wettbewerbsfähigkeit und Effizienz eines jeden Unternehmens wird von seinen Mitarbeitern geschaffen.

Und wann handeln Ihre Mitarbeiter am effektivsten?

Wahrscheinlich dann, wenn sie zusammenarbeiten und die Möglichkeit haben, bei alltäglichen Herausforderungen Informationen auszutauschen. Aber wie kann die Möglichkeit der Zusammenarbeit für Menschen sichergestellt werden, die an verschiedenen Orten arbeiten und unterschiedliche und doch miteinander verbundene Aufgaben ausführen?

Die Grundlage dafür bildet eine gute Kommunikation.

Erstes Beispiel:

Gute Kommunikation zwischen Anna von der Kundendienstabteilung und John, der Ihre Kunden mit Waren beliefert, ermöglicht eine Weitergabe von Informationen, dass sich gerade ein Herr Helmut gemeldet hat, der an der Zusammenarbeit interessiert ist und John, der gerade unterwegs ist, ihn besuchen sollte, um eine Zusammenarbeit zu beginnen. Wie wird Herr Helmut den Dienst bewerten, wenn Anna John genaue Informationen sendet, die Nachricht mit einem Scan des Gesprächsberichts vervollständigt und den schnellsten Weg zum potenziellen Neukunden planen wird und John zwei Stunden, nachdem er mit Anna telefoniert hat, bei ihm erscheint? Zuverlässig und professionell? Bei einer solchen Reaktionszeit wird Herr Helmut die Zusammenarbeit eingehen wollen und zufrieden sein?

Zweites Beispiel:

Klaus nimmt einen Anruf im Büro mit einer Störungsmeldung entgegen, die sofort behoben werden muss. Klaus prüft, welcher Servicetechniker sich der angegebenen Adresse am nächsten befindet und wie viel Zeit er braucht, um den Ort zu erreichen und das Problem zu beheben. Anschließend sendet er die Adresse zusammen mit der Route an Thomas, der am nächsten ist, und vervollständigt die Nachricht mit Informationen des Kunden und dem technischen Diagramm der beschädigten Maschine. Thomas erscheint nach 30 Minuten an der angegebenen Stelle und verfügt über komplette Informationen über das Problem und kann sofort mit der Beseitigung des Fehlers beginnen. Wie wird die vom Unternehmen erbrachte Leistung bewertet? Schnell und zuverlässig?

Unabhängig davon, vor welchen Herausforderungen Ihre Mitarbeiter gestellt werden, sichern Sie Ihnen die richtige Kommunikation und die Fähigkeit, Probleme gemeinsam zu lösen. Die Investition ist unverhältnismäßig niedrig im Verhältnis zu den zu erwartenden Vorteilen. In dieser Weise steigern Sie die Effizienz, gewinnen neue Kunden und einen guten Ruf. Und am wichtigsten ist, dass Sie ein harmonisches Team von Menschen bilden, die Ihr Unternehmen ausmachen.