TOP AGRO TRANS ist ein ukrainisches Transportunternehmen, das sich mit der Logistik von Übermaßgütern bestens auskennt. Mit einer Flotte von über 50 Lkw ist das Unternehmen auf Transporte von Übermaßgütern sowie schweren und ADR-Frachten in der Ukraine und der EU spezialisiert. Ganz gleich, ob es sich um 16,5 Meter lange Maschinen oder komplexe länderübergreifende Dokumente handelt: Sie liefern die Fracht schnell, präzise und zuverlässig, rund um die Uhr, 365 Tage im Jahr.
Um diese hohe Leistung aufrechtzuerhalten, suchte das Team ein digitales System, das mit dem Betrieb mitwachsen kann und alles von der Einhaltung der Vorschriften bis zur internen Optimierung unterstützt. Dazu mussten sie mehr als nur Fahrzeuge miteinander verbinden. Sie brauchten ein komplett integriertes System, das sowohl Disponenten als auch Fahrer und das Back-Office-Team unterstützt.
Die Herausforderung: SENT, Fahrtenschreiber und das Berichtswesen
Als TOP AGRO TRANS expandierte, wandte sich die Geschäftsführung mit einer Liste von Aufgaben an LINQO: SENT-GEO-Einrichtung, Fernzugriff auf Fahrtenschreiberdaten, API-Schlüssel zur Integration von Buchhaltungssystemen und mehr. Das Ziel war klar: mehr Übersicht und Kontrolle in ein immer komplexeres Logistiknetzwerk zu bringen. Und das hat LINQO geliefert.
„Seit 2017 arbeiten wir mit LINQO zusammen und sehen nur Vorteile – optimierte Arbeitsabläufe, ununterbrochene GPS-Verfolgung und starken Support“, so das Team. „Das Herunterladen der Fahrtenschreiberdatei und der Fahrerkarte geht mit nur zwei Klicks. Das SENT-GEO-Modul ist benutzerfreundlich und zuverlässig und hilft uns, die vollständige Rückverfolgbarkeit auf polnischen Plattformen zu gewährleisten und vereinfacht so auch den Überwachungsprozess.“
Die Lösung: Integration vom Versand bis zur Buchhaltung
Mit LINQO ist der technische Aspekt des Transports einfacher zu handhaben. Alle Daten der Flotte (Fahrzeugstandorte, Bewegungsmuster, Fahreraktivitäten, Fahrtenschreiberprotokolle) werden zentralisiert und sind sofort zugänglich.
Dank der API-Anbindung kann das Unternehmen Berichtsdaten direkt in seine Buchhaltungssysteme übertragen. So werden Stunden wiederholender Arbeit eingespart, und interne Ressourcen können sich voll auf Wachstum und die Qualität der Servicebereitstellung konzentrieren.
„ Die Arbeit mit API-Schlüsseln hilft uns, manuelle Eingaben zu reduzieren und unsere personellen Ressourcen zu optimieren. Damit bauen wir unsere Vorteile im Transportbereich aus und optimieren die Effizienz des Unternehmens insgesamt.“


