close icon
background image

Das Unternehmen: D&M Kfz-Meisterbetrieb GmbH

Als externer Flottenmanager übernimmt die D&M Kfz-Meisterbetrieb GmbH neben dem normalen Werkstattbetrieb auch den Fuhrparkdienst für Transporteure, Zusteller und Mietwagenanbieter. Serkan Kabak setzt dabei auf das moderne GPS-Tracking mit Linqo.

Freundlich, schnell und kompetent

Das Herzstück von D&M bildet das kompetente Werkstatt-Team des Kfz-Meisterbetriebs. Mit fachgerechter und sympathischer Beratung bietet D&M seinen Kunden einen kompletten Service rund um ihr Auto. Und zwar freundlich und schnell, denn mit präzisen Antworten sparen die Kunden Zeit und sind effizienter, erklärt Geschäftsführer Serkan Kabak: „Das passt auch gut zur Zusammenarbeit mit Linqo, denn wir teilen dasselbe Verständnis von Service und langjähriger Erfahrung. Linqo wurde mir deshalb von meinem Bruder empfohlen. Er nutzt das Linqo-System bereits schon länger sehr erfolgreich in seinem Unternehmen.“

Professioneller Kfz-Service für Flottenbetreiber

Zur GPS-Tracking-Lösung kam Serkan Kabak durch sein zweites Standbein, dem Fuhrparkdienst für Transporteure, Zusteller und andere Flottenbetreiber. Hier bietet D&M die Verwaltung der Flotte samt Wartungsplanung und Fahrzeugcheck an – und nutzt dafür das Linqo-System. Insgesamt sind aktuell 112 Geräte im Einsatz, die Serkan Kabak zum Abruf unterschiedlicher Daten nutzt. Im Vordergrund steht natürlich die Ortung, zum Beispiel wenn bei einem Fahrerwechsel nicht klar ist, wo genau das Fahrzeug steht. „Das kommt immer wieder vor, wenn ein Fahrer kurzfristig erkrankt und ein anderer einspringen muss. Oft stehen die Fahrzeuge dann noch vom Vorabend vor der privaten Haustür der Mitarbeiter“, so Kabak. Wichtig ist für ihn aber vor allem die Dokumentation des Kilometerstands sowie der gefahrenen Privatfahrten außerhalb der Geschäftszeiten. „Unsere Kunden bekommen dazu jede Woche eine Auswertung. Mit Linqo ist das ganz einfach zu machen.“

Wartungsplanung und Fahrzeugcheck per App

Darüber hinaus behält Serkan Kabak mit Linqo den Überblick über die verwaltete Flotte, nutzt die Daten zur Wartungsplanung und zum Fahrzeugcheck. Das geht sowohl vom PC im Büro als auch mobil mit der App. Und ganz aktuell steht auch die Optimierung des Benzinverbrauchs und der Kraftstoffkosten im Fokus.

„Linqo hilft mir beim Überblick über die Flotte, bei der Wartungsplanung und bei der einfachen und effizienten Dokumentation für die Kunden. Das passt einfach gut zusammen und funktioniert.“

https://www.dmkfz.de/